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02. December 2025 | Portrait

Sofias Welt

Sofias Welt

Sofia Lynggaard führt das Erbe ihres Grossvaters Ole und ihrer Mutter Charlotte fort. Dabei vereint sie die Liebe zur Natur, zeitlose Handwerkskunst und die kreative Freiheit, die seit Generationen das Familienunternehmen prägen.

SICH DIE SCHMUCKSTÜCKE VON OLE LYNGGAARD ANZUSCHAUEN, GLEICHT DEM BESUCH EINES FAN­TASTISCHEN, BAMBUSBEWACHSENEN GARTENS, WO TAUTROPFEN AUF LOTUSBLÜTEN SCHIMMERN – UND TRITT DA NICHT EIN ELEFANT AUS DEM DICKICHT?

Nun kann man weitergehen, durch den Garten an einen Strand. Das Meer zeichnet Muster in den Sand, im Wasser trifft man auf grossäugige Fische. «Under the Sea» und «Young Fish» heissen die ersten im Frühjahr 2024 lancierten Kollektionen von Sofia Lynggaard Normann, Enkelin von Ole. Abstrahierte wellenför­mige Ringe und Armreifen treffen auf detailreiche Fischanhänger sowie einen spektakulären edelsteinbesetzten Ring, geformt wie ein Oktopus. Alles ist inspiriert von den visuellen und sinnlichen Erfahrungen, die Lynggaard Normann beim Tauchen in Austra­lien machen durfte:

«Eine Welt, in der das Licht die Farben zum Leben erweckt. Eine Welt, die ständig in Bewegung ist», so Sofia. Für sie geht die In­spiration aber über das rein Visuelle hinaus: «Dieses Universum ist für mich auch eine Erinnerung daran, präsent zu sein, und all die kleinen Wunder zu entdecken, die uns umgeben.»

Auch wenn sie schon als Kind in das kreative Leben ihrer Fa­milie eingebunden war – gleich nach der Schule lief sie ins nahe Atelier, um Grossvater Ole ihre Basteleien und Zeichnungen zu zeigen – so gab es doch keinerlei Druck oder Erwartungen an sie, in das Familienunternehmen einzusteigen.

«Meine Mutter und meine ganze Familie haben mich immer ermutigt, meiner Intuition zu folgen. So ist meine Leiden­schaft für Design gewachsen. Und alles hat sich wie von selbst ergeben.» 

Herzensangelegenheit

SOFIA LYNGGAARD NORMANN liebt das Wasser und sieht es als UNERSCHÖPFLICHE INSPIRATIONSQUELLE.

DAS SCHLÄGT SICH AUCH IN SOZIALEM ENGAGEMENT NIEDER:
Ole Lynggaard Copenhagen unterstützt eine Wohltätigkeitsinitiative für sauberes Trinkwasser in Afrika in Zusammenarbeit mit charity: water.
Sofia liegt eine Kreation besonders am Herzen: «Mein Ring ‹Young Fish› ist etwas ganz Besonderes für mich. Er war das erste Stück, das ich fertiggestellt habe, und er symbolisiert den Beginn der Geschichte meiner Kollektionen und meines kreativen Universums.»

Zu Mutter Charlotte und Grossvater Ole, dem Gründer des Unternehmens, das 2023 sein 60-Jahr-Jubiläum feierte, hat Sofia eine enge Beziehung. Sie fühlt sich von ihnen verstanden und unterstützt.

Kreative Differenzen? Gibt es keine. Das ist auch der Struktur des Unternehmens geschuldet: «Jeder von uns hat sein eigenes Universum, seine eigene Vision», erklärt Sofia. Seit Charlotte 1994 als Designerin ihrem Vater zur Seite trat, wird bei Ole Lynggaard Copenhagen immer kommuniziert, wer ein Stück erdacht hat. Man ist Teil des Familienunternehmens, verfolgt das Ziel, sich international noch mehr zu etablieren, bleibt aber eigenständig und sichtbar. Verbindendes Element zwischen den Generationen ist neben dem Wunsch zu wachsen, die Liebe zur Natur und die zur Handwerkskunst.

Wie schon Mutter und Grossvater kreiert Sofia Lynggaard Normann ihre Stücke klassisch, mit Stift und Papier, nicht am Computer. Dabei geht sie sehr spielerisch und organisch vor:

«Meine Entwürfe haben ihren Ursprung im freien Zeichnen – ich schaue, wohin der Stift mich führt.»

Alle Stücke werden in der hauseigenen Manufaktur in Kopen­hagen hergestellt. Schon während des Entwurfsprozesses arbeitet Sofia eng mit den Goldschmieden zusammen, um die perfekte Technik für genau dieses Schmuckstück zu finden.

Neben traditionellen Techniken wie dem Wachsausschmelz-verfahren kommen neue Technologien wie 3D-Druck zum Ein­satz. Auch wenn Sofia das Gefühl hat, dass die Schmuckwelt in den Zeiten von kurzfristigen Trends und Social Media komplexer und schnelllebiger geworden ist, so sieht sie doch die Bedeutung von Schmuck unverändert. Von Trends lässt sie sich, wie schon Ole und Charlotte, nicht beeindrucken. Denn: «Handwerk ist zeitlos. Und ein Schmuckstück hat heute noch dieselbe Bedeu­tung wie zu der Zeit, als mein Grossvater das Unternehmen gründete. Es ist ein Zeichen von Liebe und Zuneigung – oder man feiert damit einen besonderen Moment im Leben.»

 

KREATIVE KÖPFE

Seit seiner Gründung 1963 steht das dänische Familienunternehmen für detailverliebten, hochwertigen Schmuck mit unverwechselbarer Designsprache.

Das überzeugt auch die Royals: Seit 2008 ist Ole Lynggaard Copenhagen offizieller Hof­lieferant des dänischen Königshauses. Sofia Lynggaard Normann, geboren 1996, ist die dritte Designergeneration. Ihre Ausbildung im Goldschmieden und zur Designerin erhielt sie im Familienunternehmen und an renommierten Stätten wie NEXT in Kopenhagen, der HRD Antwerpen in Belgien und dem Central Saint Martins College of Art & Design in London. 2018 trat sie offiziell in das Unternehmen ein, das von ihrem Onkel Søren als CEO geführt wird.